Hefeschnecken mit Oliven-Knoblauch Füllung

Hier sind sie…..meine herzhaften Hefeschnecken gefüllt mit einer Basilikum- Knoblauch Paste und Oliven….ich sage Euch davon könnte ich Leben….vielleicht noch ein bisschen Gemüse dazu, so wie heute Mittag, da gab es Griechisches Ofengemüse mit Fetakäse ….aber das stelle ich Euch im nächsten Beitrag vor, jetzt geht es nur um die Hefeschnecken und der herrlichen Füllung…..mhhhh, lasst Euch überraschen!!!

Zutaten für die Knoblauch Basilikum Paste:

1 Topf Basilikum

2-3El. Olivenöl

2 Knoblauchzehen

Salz, Pfeffer, ein paar Chiliflocken, etwas Zitronensaft

15-20 Oliven ich mische Schwarze und Grüne in kleine Scheiben schneiden

Die Zutaten außer die Oliven zu einer Paste pürieren und dann die Oliven untermischen.

Zutaten Hefeteig

500g feines Bio Weizenmehl

1 Tüte Trockenhefe

1 Ei

250ml. lauwarmes Wasser

1Tl. Salz

1El. Olivenöl

Die Zutaten solange verkneten bis ein geschmeidiger aber fester Teig entsteht. Dann gebe ich ihn in eine Schüssel , decke ihn mit einem Küchenhandtuch ab und stelle die Schüssel in den NICHT!! temperierten Backofen und schließe die Türe, ich finde das ist der perfekte Platz um Hefeteig warm und zugfrei gehen zu lassen!

Nach einer Stunde knete ich ihn kurz durch und lasse ihn weiter ruhen, das könnt Ihr bis zu dreimal wiederholen, dadurch wird der Teig unglaublich locker und duftig.

Danach rolle ich den Teig zu einer Platte aus

Und verteile die Basilikum-Knoblauch Paste gleichmäßig darauf

Dann rolle ich ihn zu einer Wurst

und schneide nicht zu dünne Scheiben runter

Dann setzte ich die Schnecken dicht nebeneinander in eine Springform

decke sie mit einem Küchenhandtuch ab und lasse sie solange gehen bis der Backofen seine Temperatur erreicht hat.

Und dann schiebe ich sie bei 200 Grad Umluft 35-40 Minuten in den Ofen

Und so schauen sie aus wenn sie rauskommen…..außen knusprig und innen weich und luftig……mit einer köstlich pikanten Füllung

Und sollten welche übrig bleiben, friert sie einfach ein das geht wunderbar und wenn Ihr Lust bekommt, holt sie Morgens aus dem Tiefkühler und bevor Ihr sie verspeist, legt sie auf den Toaster bei mittlerer Hitze und erwärmt sie von beiden Seiten und schon schmecken sie wie frisch!!!!! Das mache ich mit allen Hefeteilen auch mit den süßen, so habe ich immer etwas gutes griffbereit!!!!

Ich wünsche Euch guten Appetit……

Alles Liebe…..Eure Charlotte

Werbeanzeigen

4 Gedanken zu “Hefeschnecken mit Oliven-Knoblauch Füllung

  1. Liebe Charlotte,
    Deine Schnecken sehen herrlich luftig aus und schreien förmlich danach, mit Genuss verspachtelt zu werden. Manno, das sieht vielleicht lecker aus und ist mal wieder ganz mein Geschmack – mediterrane kulinarische Freuden sowieso immer.
    Ganz liebe Grüße
    Sigrid

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo meine Liebe Sigrid…..ohhh was für ein Lob, vielen Dank meine Brot Kaiserin!!!!!

      Da stimme ich Dir zu, mediterran geht immer, doch im Moment habe ich die Crossover Phase…-lach- ich koche wieder öfter Asiatisch und Hausmannskost, wobei das wohl an der Jahreszeit liegt….und außerdem weiß ich jetzt genau, was ich vertrage und was nicht, und wie Du an meinen Rezepten siehst, bleibt doch einiges übrig!!!! zum Glück!!!!!

      Ich wünsche Dir ein kuscheliges Wochenende, wir sind fast eingeschneit….puhhhhh!!!! aber für mich traumhaft, ich könnte den Schnee Küssen….-lach- und hoffe das auch Du etwas weiße Pracht genießen kannst…???…
      Alles Liebe….Charlotte

      Gefällt mir

    1. Hallo Liebe Ulla……wie schön das ich Dich Inspirieren durfte.Oh ja, Zimtschnecken…danach bin ich- wie fast jeder- vollkommen verrückt nach…..doch auch diese herzhafte Variante kann ich Dir nur ans Genießer Herz legen….sie schmecken auch himmlisch mit Bärlauch gefüllt, dann aber ohne Oliven, das ist Frühling pur……mhhhhhh!!!!!
      Auch hier bin ich sehr gespannt wie Dir die Schnecken schmecken….???….
      Alles Liebe….Charlotte

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s